Die Junge ÖVP hat in ihrer letzten Landesvorstandssitzung Matthias Wukitsch als Landesgeschäftsführer der Jungen ÖVP Burgenland bestellt. Wukitsch übernimmt das Amt von Stefan Rath, die seit Juni 2019 diese Funktion aktiv ausübte.

„Seit Juni 2019 hatte Stefan Rath aus Oberwart die Funktion des Landesgeschäftsführers inne. In diesem Jahr haben wir gemeinsam sehr viel erreicht und ich bedanke mich bei Stefan für sein ehrenamtliches Engagement“, kommentiert unser Landesobmann Sebastian Steiner den Abschied von Stefan Rath. Die Nachfolge tritt nun Matthias Wukitsch an, der künftig gemeinsam mit Thomas Haffer als Landesgeschäftsführer zur Verfügung stehen wird. Der 23-jährige Matthias Wukitsch aus Stadtschlaining hat in den vergangenen Jahren diverse Ausbildungsprogramme absolviert und auf allen Ebenen innerhalb der JVP Erfahrung sammeln können. Darüber hinaus hat er in diversen Funktionen innerhalb der Jungen ÖVP Verantwortung getragen. Als Freiwilligenkoordinator im Nationalratswahlkampf 2019 war er fürs Team von Sebastian Kurz im ganzen Burgenland aktiv. „Ich danke Matthias Wukitsch, dass er sich bereit erklärt hat diese wichtige Funktion zu übernehmen. Ehrenamtliches Engagement ist heut zu Tage nicht selbstverständlich. Matthias bringt alles mit, was ein Landesgeschäftsführer für seine Tätigkeit braucht: Kompetenz, ein breites Netzwerk und vor allem einen starken Willen für eine positive Veränderung zu arbeiten“, freut sich Sebastian über die Neubesetzung des Landesgeschäftsführers.

„Partizipations-Angebot liegt mir besonders am Herzen“

„Meine Begeisterung mich für die Anliegen junger Menschen einzusetzen, habe ich in der JVP-Burgenland gefunden und konnte in den vergangenen Jahren mein Rüstzeug für meine neue Aufgabe als JVP-Landesgeschäftsführer sammeln“, so der neue Landesgeschäftsführer Matthias Wukitsch. Als JVP-Burgenland will man aktiv die Jugendpolitik im Burgenland vorantreiben und den Kontakt zu den Mitgliedern suchen. „Leider lässt die aktuelle Corona-Krise genau diesen persönlichen Kontakt nicht zu. Dies soll aber keinesfalls ein Hindernis sein, vor allem durch digitale Formate versuchen wir die Partizipation der JVPlerinnen und JVPler im Burgenland auch in dieser Krise zu ermöglichen. Wir machen Politik für Junge von Jungen, somit soll in der Jungen ÖVP jeder die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen“, so Neo-JVP-Landesgeschäftsführer Matthias Wukitsch. Wie es mit Veranstaltungen, Seminaren und Bildungsreisen weiter geht lässt sich derzeit nur schwer planen, weshalb man hier die Vorsicht walten lässt und geplante Veranstaltungen auf Eis gelegt hat. „Das ‚Partizipations-Angebot’ für junge Menschen im politischen Bereich im Burgenland liegt mir dennoch besonders am Herzen. Wir wissen, dass die Hürde zur aktiven Teilnahme an politischen Prozessen viel zu groß ist. Daher arbeiten wir an Partizipationsmöglichkeiten via Online Tools. Wir wissen aber auch, dass der persönliche Kontakt durch Nichts zu ersetzen ist. Daher freuen wir uns auch schon auf die Zeit nach Corona, um den Offline-Austausch zu ermöglichen“, so Matthias abschließend.


Hier stellt sich Matthias kurz vor: