Ehrenamtliche leisten Unglaubliches. Die Junge ÖVP Burgenland will die Vorweihnachtszeit nutzen, um Danke zu sagen und die vielen Ehrenamtlichen im Burgenland vor den Vorhang holen.

Eisenstadt – „Ehrenamtliche leisten im Burgenland Unglaubliches. Ohne die vielen Freiwilligen wäre ein gesellschaftliches Leben in unseren Gemeinden nicht möglich und nicht vorhanden. Genau deshalb haben wir diese Woche zur Woche der Freiwilligkeit gemacht. Wir wollen Danke sagen und jene vor den Vorhang holen, die sich ehrenamtlich im Burgenland engagieren. Vom Feuerwehrmann, über den Rettungssanitäter bis hin zum Aktiven im Sport oder Musikverein wollen wir ein Bewusstsein schaffen für all jene, die sich Tag für Tag für uns einsetzen“, sagt Landesobmann Sebastian Steiner.

Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für ein ehrenamtliches Engagement. Sebastian Steiner meint: „Das Ehrenamt muss wieder attraktiver werden. Stellen Sie sich eine Gemeinde ohne freiwillige Feuerwehr oder ohne einen Sportverein vor. Das gesellschaftliche Leben würde still stehen und die Sicherheit der Gemeinden wäre gefährdet. Wir müssen diesem Trends entgegenwirken, die ehrenamtliche Arbeit wieder stärken und attraktiver Jugendliche machen. Dazu präsentieren wir als Junge ÖVP, am der Woche der Freiwilligkeit, unsere Forderungen für eine freiwilligen-freundliche Politik.“