Mit dem neuen Jahr verlässt auch Großbritannien endgültig die Europäische Union. Bis zur letzten Minute wurde eine historische Einigung am 24. Dezember erreicht, die die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien festlegt.

Knapp zwei Wochen ist es her, als die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien abgeschlossen wurden. Die historische Einigung am Heiligen Abend war der letzte Schritt für den endgültigen Austritt Großbritanniens aus der EU am 31. Dezember. In letzter Minute wurde noch eine Einigung erzielt. Wichtige Punkte, die zu klären waren, waren vor allem faire Wettbewerbsbedingungen, die Kontrolle eines künftigen Abkommens und die Fischerei.

„Das Abkommen zwischen der EU und Großbritannien ist eine solide Grundlage für eine starke Partnerschaft der Zukunft.“
– Internationaler Referent Ademir Jatic

Neben den Herausforderungen in Europa und in der Welt und auch der Corona-Pandemie, die das letzte Jahr überschattet hat, hat das EU-Verhandlungsteam mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Chefverhandler Michel Barnier ein Abkommen verhandelt, das eine solide Grundlage für die künftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien darstellt. Großbritannien wird auch weiterhin ein wichtiger Partner für die Europäische Union sein. Jetzt geht es vor allem darum, neben dem Kampf gegen die Corona-Pandemie in die Zukunft zu blicken, um die EU weiterzuentwickeln und besser zu machen.