Unter diesem Motto steht die Sommertour der Jungen ÖVP.

Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht und sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren. Knapp 50% der Österreicherinnen und Österreich über 15 Jahren engagieren sich ehrenamtlich! 
Bundesobfrau und Staatssekretärin Claudia Plakolm tourt durch ganz Österreich und legte am Dienstag bei uns im Burgenland einen Stopp ein.
.
Unser erster Termin war bei Bürgermeister von Oberpullendorf Johann Heisz. Dort bekamen wir einen Einblick darüber, wie die derzeitige Situation in den Vereinen der Gemeinde ist und natürlich auch auf die bevorstehende Gemeinderatswahl.
.
.

.

Weiter ging es zu der Bezirksstelle des Roten Kreuzes. Es ist wirklich bemerkenswert zu sehen, wie viele junge Leute sich hier engagieren und ihren Beitrag leisten. Viele ehrenamtliche, aber bereits auch hauptberufliche Helfer, haben sich direkt nach dem Zivildienst dazu entschlossen bei Roten Kreuz ihr Zelt aufzuschlagen. Auch eine bereits ausgebildete Ärztin engagiert sich noch neben ihrer Tätigkeit als Ersthelferin.

.

.
.
Zum Schluss ging es für uns nach Steinberg-Dörfl, wo die Jugendfeuerwehr für die kommenden Bewerbe am Samstag trainierte. Bereits in so jungem Alter haben die Kleinsten Freude daran, bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv zu sein. 
.
.
.
.
Egal ob bei der freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder einer Theatergruppe – es ist wichtig, dass wir Junge für das Ehrenamt begeistern und aufzeigen, wie wertvoll aber auch wie viel Spaß es macht, sich ehrenamtlich in der Freizeit zu engagieren.
.
.
Für die Junge ÖVP ist klar: Wir holen das Ehrenamt vor den Vorhang, denn Ehrenamt ist Ehrensache!