Über 20 Tage dauert die Corona-Krise nun und wir haben uns schon fast an die aktuelle Lebenssituation gewöhnt, egal ob es sich um Schutzmasken beim Einkaufen handelt oder die Distanz, die wir zu unseren Mitmenschen wahren. Erfreulich ist, dass genau diese Maßnahmen Wirkung zeigen und die Zahlen der Neuerkrankungen zurückgehen. Jetzt heißt es noch etwas durchbeißen und genauso konsequent die nächsten Tage und Wochen leben. Dann haben wir auch diese Krise bald überstanden.
.
Heute gibt es von unserem Landesvorstandsmitglied Ademir Jatic die aktuellsten politischen Infos zur Lage, unser Landesvorstandsmitglied Julia Rosner teilt ihre Begeisterung für Start-Ups und Innovation, Landesvorstandsmitglied Julia Reumann hat ein neues Backrezept für dich und Landesgeschäftsführer Stefan Rath hat Disney+ ausprobiert und teilt seine Filmtipps.
.
Viel Spaß beim Lesen!
Deine Junge ÖVP Burgenland 🙂

Hallo!

.

Derzeit switche ich zwischen Homeoffice und Pressekonferenzen, da ich durch meine Arbeit in der Bundes-ÖVP auch für den Social Media-Auftritt zuständig bin. Mein Ziel ist es, die besten Informationen für unsere Follower zu generieren. Daher gibt’s von mir ein kurzes Update zur Situation.

.

Liebe Grüße

Euer Ado 🙂

Die Zahlen der Neuinfizierten sind in den vergangenen Tagen kontinuierlich gesunken. Die Maßnahmen der Bundesregierung zeigen somit ihre Wirkung, aber gerade jetzt ist es wichtig, durchzuhalten und weiterhin die Maßnahmen der Bundesregierung einzuhalten. Heute wurde der weitere Fahrplan für Österreich präsentiert. Die Ausgangsbeschränkungen bleiben bis Ende April bestehen, ab 14. April können die ersten Geschäftslokale unter Einhaltung von Auflagen öffnen. Um diese Lockerungen durchzuführen, sind auch begleitende Maßnahmen notwendig, um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Daher wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab 14. April auf weitere Bereiche wie öffentliche Verkehrsmittel ausgeweitet. Es fällt schwer, gerade jetzt in der Osterzeit auf das gemeinsame Fest der Familie und Freunde zu verichten. Aber es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam durchhalten!

Mehr Infos findest du hier.

Hallo!.

Die aktuelle Zeit zu Hause nutze ich, um weiter an meinem Start-Up „Learney“ zu feilen und natürlich auch, um mich intensiv mit der Start-Up- und Entrepreneurship-Szene auseinanderzusetzen. Genau zu diesem Thema wollte ich euch ein paar Lese- und Filmtipps zukommen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

.
Passt auf auf euch.
Eure Julia 🙂
Zeitungen/Blogs
.
👉🏽 Financial Times & NZZ (Tägliche News)
👉🏽 The Blog of Bill Gates (Für jene, für die Welt langfristig ein bisschen besser verstehen wollen.)
.
Vlogs
.
👉🏽 Vlogs von Jon Olsson (Beste Vlogs, die ich kenne – must see! Business/Travel/Sports/Lifestyle)
👉🏽 Ted Talks (Super Plattform für kurze Videos zu spannenden Themen!)
Filme
.
👉🏽 Vice – der Zweite Mann (Über den genialen Denker Dick Cheney während der Amtszeit George W. Bush)
👉🏽 22 July
👉🏽 My All American
👉🏽 Steve Jobs
👉🏽 Man lernt nie aus
Bücher
.
👉🏽 Principles von Ray Dalio (Spannend bzgl. Finanzen, aber generell fürs Leben.)
👉🏽The hard thing about hard things (Geht hauptsächlich darum, wie man in einem Startup Entscheidungen trifft. Kann man aber auch fürs Leben anwenden.)
👉🏽 Zero to One – Peter Thiel (Techinvestor und warum Konkurrenz in jeder Art und Weise zu umgehen ist!)
👉🏽 Educated by Tara Westover (Welche macht Wissen hat und warum Wissen ein Prozess der Selbstentdeckung ist.)
Hallo!
.
Die Zeit zu Hause nutze ich aktuell, um viele verschiedene Dinge zu backen und viele neue Rezepte auszuprobieren. Nachdem letzte Woche schon mit Apfelrosen etwas Süßes dran war, gibt’s jetzt was Pikantes: Burgenländische Salzstangerl. Viel Freude beim Nachbacken!
.
Solltet ihr die Rezepte auch selbst ausprobieren, freuen wir uns über eure Instagram oder Facebook Posts und einer Verlinkung unserer Seite @jvp_burgenland.
.
Eure Julia 🙂

Burgenländische Salzstangerl

Zutaten:

  • 42 g Germ (frisch = 1 Würfel)
  • 1 kg Mehl (glatt)
  • 2 EL Salz
  • 125 g Thea
  • 2 Eier (1 davon zum Bestreichen)
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zucker
  • grobes Salz
  • Kümmel (gemahlen)

Zubereitung:

  • Dampfl mit 42 g frischer Backhefe, 1 EL Zucker und 250 ml lauwarmer Milch herstellen; ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • Mehl, Salz, flüssige Thea, sowie 1 Ei vermengen; restliche Milch und Dampfl dazugeben – alles gut zu einem glatten Teig kneten; 2 EL Wasser einkneten.
  • An einem warmen Ort ca. 2 Stunden rasten lassen.
  • Den Teig vierteln und in kleine Laibe formen – ca. 15 Minuten rasten lassen.
  • Jeden Laib ca. 0,5 cm dick rund ausrollen und 8 Dreiecke schneiden.
  • Jedes Dreieck von der breiten Seite zur Spitzen zusammenrollen.
  • Die Salzstangerl mit Backpapier auf ein Backblech legen, mit Ei bestreichen und mit Salz und Kümmel bestreuen.
  • 15 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
Hey,
.
wenn neben Homeoffice, Lernen und Sport noch ein wenig Zeit bleibt, nutze ich die, um Disney+ zu entdecken. Es führt uns zurück in unsere Kindheit mit Klassikern, Märchen und Musicals. Mit Marvel und National Geographic ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lasst euch von Disney verzaubern.
.
Euer Stefan 🙂
Hier meine Disney+ Highlights:
.

Die Klassiker:
Der König der Löwen (Achtung Tränen-Gefahr), Tarzan, Dschungelbuch, Aladdin

.

Wahre Geschichten:
Spiel auf Sieg, Miracle, Cool Runnings, Das größte Spiel seines Lebens

.

Serien:
Agents of S.H.I.E.L.D, Brain Games, Micky Mouse, Mandalorian

.

National Geographic:
Das Paradies der Haie, Earth Live, Gespaltenes Amerika, Before the Flood