Unser Landesobmann Sebastian und unsere Landesgeschäftsführerin Vanessa haben die ersten Wochen des Jahres genutzt, um in Bezirksgesprächen mit unseren Bezirksobleuten die drei Schwerpunkte für das Jahr 2022 festzulegen. Neben einem inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkt fokussieren wir uns natürlich auf die Gemeinderatswahl. Wir haben die Punkte kurz für dich zusammengefasst:

1. Wir starten mit einer großen Jugendumfrage ins Jahr 2022

Die Corona Pandemie stellt gerade Jugendliche vor Schwierigkeiten. Egal ob im Bildungsbereich mit Distance-Learning, im Arbeitsleben mit Homeoffice, aber auch privat mit Einsamkeit aufgrund fehlender sozialer Kontakte. Wir wollen wissen, wo bei den jungen Burgenländerinnen und Burgenländern der Schuh drückt.
– Sebastian Steiner, Landesobmann

Wir starten eine Umfrage unter allen Jungen im Burgenland. Diese soll ein Stimmungsbarometer sein und wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Politik diese Anliegen auch ernst nimmt und für Veränderungen sorgt. Derzeit arbeiten wir  mit Experten an der Ausarbeitung, die Umfrage wird im Februar starten.

.

.

2. Wir stärken die Mitbestimmungsmöglichkeiten

Als zweiten Schwerpunkt wollen wir die Partizipation und Mitbestimmungsmöglichkeiten für Junge weiter stärken.

Vor allem im europäischen Jahr der Jugend wollen wir auch die Möglichkeiten nutzen, um den Arbeitsplatz unseres Landesparteiobmannes Christian Sagartz in Brüssel zu besuchen und die Europäische Union spürbar zu machen.
– Sebastian Steiner, Landesobmann

Derzeit läuft auch unser Mentoring-Programm, welches immer im Schuljahresrythmus stattfindet. In 5 Modulen wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, Politik auf allen Ebenen zu erleben und sich in Bereichen wie Rhetorik und Social Media fortzubilden. Außerdem planen wir wieder Diskussionsveranstaltungen, wie 60 Minuten auf den Punkt.

3. Wir fokussieren uns auf die Gemeinderatswahl

Wir fokussieren uns natürlich auch auf die Gemeinderatswahl im Herbst und wollen Junge motivieren, sich in ihrer Gemeinde zu beteiligen.

Dazu bieten wir ein Serviceangebot, welches Jugendkandidaten bestmöglich auf die Wahl, aber auch auf die Zeit im Gemeinderat vorbereitet. Wie bereits bei der Gemeinderatswahl 2017 wollen wir wieder unter Beweis stellen, dass wir ein starker Motor in den Burgenländischen Gemeinden sind.
– Vanessa Tuder, Landesgeschäftsführerin

Die Corona Pandemie hat auch uns vor enorme Herausforderungen gestellt und viele Veranstaltungen und Aktionen unserer Orts- und Bezirksgruppen nicht möglich gemacht.
Ich sehe die Junge ÖVP als Service für all jene, die sich aktiv in ihrer Gemeinde und in ihrem Bezirk beteiligen wollen. Dies unterstützen wir auch als Landesorganisation tatkräftig.
– Vanessa Tuder, Landesgeschäftsführerin