Sebastian Steiner übergibt an Vanessa Tuder, die mit 100 % zur ersten Landesobfrau der Jungen ÖVP Burgenland gewählt wurde.

An der Spitze der Jungen ÖVP Burgenland ist es Zeit für ein neues Team und neue Wege. Unter dem Motto „Politik braucht Begegnung“ übernimmt Vanessa Tuder die Führung der Jungen ÖVP Burgenland. Die Delegierten wählten Tuder am Landestag mit 100 % zur neuen Landesobfrau. „Ich danke den Delegierten für ihr Vertrauen. Es wartet sehr viel Arbeit auf uns, in die wir mit voller Freude und Motivation starten wollen“, so die gewählte Landesobfrau über das großartige Ergebnis. „Als junges und frisches Team wollen wir mehr Platz für Begegnungen schaffen. Uns ist der gemeinsame Austausch besonders wichtig.“

Die ersten Projekte stehen schon in den Startlöchern. Bis zum Sommer gibt es noch einiges zu tun, betont Tuder: „Wir haben noch viele Projekte, die wir vor unserer Sommertour auf den Weg bringen wollen. Die Vernetzung der Ortsgruppen und der inhaltliche Austausch haben oberste Priorität. Junge Menschen brauchen Orientierung, wenn es um ihre Zukunft geht. Sie sollen die Chance haben, ihren Horizont zu erweitern und dadurch herausfinden, wohin sich ihr Leben entwickeln soll.“ Tuder ist zu 100 % von der Kraft der Jungen ÖVP überzeugt und möchte sich mit voller Energie für die Anliegen der Jugend einsetzen: „Den jungen Burgenländerinnen und Burgenländern wird oft viel zu wenig Gehör geschenkt – das muss sich ändern. Ich will für alle von Kittsee bis Kalch unterwegs sein und mich weiterhin bei Stammtischen, Aktionen oder grandiosen Festen austauschen. Denn das Zukunftsprogramm der Jungen ÖVP wird, wie bei anderen Parteien, nicht im Büro in Eisenstadt entwickelt, sondern von allen Jugendlichen! In unserem Land gibt es noch viel zu tun, das will ich jetzt gemeinsam mit meinem Team anpacken!“

Der scheidende Landesobmann Sebastian Steiner bedankt sich für vier wundervolle Jahre an der Spitze der Jungen ÖVP und wünscht dem neuen Team alles Gute: „In den letzten Jahren konnten wir als Junge ÖVP viele Ideen und Projekte umsetzen. Sie waren geprägt von diversen Herausforderungen und vielen eindrucksvollen Ereignissen. Ich danke meinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit und die unvergesslichen Erlebnisse. Dem neuen Team rund um Vanessa Tuder wünsche ich alles Gute, und ich bin davon überzeugt, dass sie mit der Jungen ÖVP voll durchstarten werden und sie in eine gute Zukunft führen.“

Unter den Gästen mischten sich unter anderem die Staatssekretärin und JVP-Bundesobfrau Claudia Plakolm, der Klubobmann der Volkspartei im Landtag Markus Ulram, Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas und der Bürgermeister von Eisenstadt, Thomas Steiner. Auch mit dabei war ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz. Er betonte in seiner Rede die wichtige Rolle der Jungen ÖVP bei der politischen Arbeit: „Die Junge ÖVP ist eine starke Kraft in unserem Land und innerhalb der Volkspartei. Ich gratuliere Vanessa Tuder zur Wahl. Sie wird eine verlässliche Stimme für die burgenländische Jugend sein und die neue Aufgabe mit viel Engagement ausüben. Gleichzeitig danke ich Sebastian Steiner für seinen Einsatz“, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz. Die burgenländische Jugend hat eine wichtige und unverzichtbare Rolle bei allen gesellschaftlichen Entwicklungen. Deshalb werden wir als Volkspartei auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugend haben.

Das neue Team der Jungen ÖVP Burgenland:
Landesobfrau Vanessa Tuder
Landesobfrau-Stv. Matthias Wukitsch
Landesobfrau-Stv. Tina Decker
Landesobfrau-Stv. Paul Jandrisics
Landesobfrau-Stv. Wolf Steinhäusl
Finanzreferent: Markus Schranz
Internationaler Referent: Ademir Jatic
Vorstandsmitglied Daniel Heintz
Vorstandsmitglied Stefanie Graf
Vorstandsmitglied Jan Gerdenitsch
Vorstandsmitglied Magdalena Reisner