Die Junge ÖVP Burgenland und der Seniorenbund luden zum „Dialog der Generationen“ nach Illmitz.

Es braucht eine Politik, die das Burgenland voranbringt und zukunftsfit gestaltet. Diese muss in wichtige Entscheidungen sowohl die Jungen als auch die Älteren miteinbeziehen. Rudi und Sebastian spiegeln genau diese Generationengerechtigkeit wieder. Beide sind Illmitzer und aus Leidenschaft in der Politik tätig. Auf der einen Seite als Landesobmann der JVP Burgenland und auf der anderen Seite als Spitzenkandidat des Seniorenbundes beschäftigen sie sich immer mit der Frage: Wie wird unser Burgenland für unsere Generation attraktiver?

„In der Politik muss Platz für alle Generationen sein. Es darf  nicht auf die Jugendlichen und unsere Senioren vergessen. Ein Thema, dass für beide Seiten wichtig ist, ist das Thema Pflege. Dabei geht es um ein Altern in Würde, nach jahrelanger Arbeit und einer nachhaltigen Finanzierung, damit es nicht zu Lasten unserer Generation geht. Als Junge wollen wir unsere Zukunft selbst gestalten. Unsere älteren Generationen sind dabei wichtige Ratgeber und Berater. Es braucht daher ein Miteinander statt ein Ausspielen voneinander“, sagt JVP-Landesobmann Sebastian Steiner.

Beim Dialog der Generationen, der vergangenen Samstag in Illmitz stattgefunden hat, haben wir gemeinsam mit dem Seniorenbund den Altersunterschied überwunden und junge Menschen gemeinsam mit der älteren Generation an einen Tisch gebracht und uns darüber ausgetauscht, wie sich unser Burgenland weiterentwickeln soll.

Danke für den regen Austausch und einen interessanten Nachmittag voller Ideen von Jung und Alt.